Rother Bergverlag: Yoga für Bergsportler und mehr

Neue Bücher in unserer Sektionsbibliothek

01.04.2024

Yoga für Kletterer und Bergsportler

Ein Buch von Petra Zink, Yogalehrerin, Sportwissenschaftlerin und begeisterte Alpinistin.

Ob beim Bouldern, Sport- oder Alpinkletten, Bergsteigen oder Skibergsteigen, „um den Körper im Gleichgewicht zu halten, muss man sich seiner erst bewusst werden“ (S.5). Sowohl Yoga-Neulinge als auch fortgeschrittene Yogi finden in diesem Buch speziell auf diese Sportarten abgestimmte Yogaübungen und -sequenzen, die die Beweglichkeit steigern, Ausgleich für beanspruchte Körperpartien darstellen, das Verletzungsrisiko mindern und den „Geist zur Ruhe bringen, beim Klettern wie in anderen schwierigen Situationen im täglichen Leben“ (S.4).

„Yoga ist der Missing Link, um die Sache für mich rund zu machen.“ (S.141, Hannes Huch, Gründer des Café Kraft und Produzent der „Gimme Kraft!“- Bücher). Erfahrungen bekannter Kletterer, Yogalehrer und Mediziner, eingeflochten zwischen den einzelnen Übungen, zeigen, warum immer mehr Menschen Yoga praktizieren. Man möchte sofort die Matte ausrollen, am liebsten natürlich in schönster Bergkulisse, zum Wohle von Körper und Geist.

Felstouren im II. und III. Grad

Ebenfalls neu zum Ausleihen für euch, geschrieben von Stephan Baur und Thomas Otto.

In diesem Rother Selection Band gibt es 46 Routen in den Nordalpen zwischen Salzburg und Oberstdorf zu entdecken, die für einen Wanderführer zu schwer und für einen Kletterführer zu leicht wären. Touren, die eher unbekannt sind, da sie teils weglos und nicht immer markiert sind. Touren, die stellenweise ausgesetzt und ungesichert sind. Macht Lust auf Abenteuer und Bergerlebnis pur.

Alpine Klettersteige – Ostalpen

Wenn es doch lieber gesichert, aber genauso ursprünglich sein soll.

Hier steht nicht „der Berg als Sportgerät“ im Mittelpunkt, sondern das Gesamterlebnis. „Weniger die Turnerei am Drahtseil steht im Vordergrund, sondern der Draht zur Bergwelt im übertragenen Sinne.“ (S. 15)

68 spannende, mittlere bis gehobene Touren, ausgewählt und beschrieben von Mark Zahel. Zwischen Wien, Bodensee und Gardasee findet man Touren, von denen man auf jeden Fall einige erlebt haben sollte.

Noch mehr Klettersteigführer

Ob zum Schmökern, Planen oder natürlich Ausleihen – übrigens für Sektionsmitglieder kostenlos!

Die Rother Klettersteigführer stellen die schönsten Klettersteige in ausgewählten Regionen vor. Die Touren reichen von abgesicherten Steigen über einfache und mittelschwere Klettersteige bis hin zu extremen Sportklettersteigen, Ausrüstungs- und Sicherheitstipps inklusive. Zwei davon findet ihr neu bei uns, weitere Klettersteigführer stehen bereits in unserer Bibliothek in der Kletterhalle.

Neu in der Bibliothek: Inspirationen für Bikerinnen und Biker

Die beiden bikebegeisterten Brüder Stephan und Sebastian Baur sowie Andreas Schwendinger stellen Touren vor, die von kurzen Feierabendrunden über flowige Trailabschnitte bis hin zu technisch und konditionell anspruchsvollen Touren reichen – schnell zu erkennen an den Farben blau, rot und schwarz. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike. Das Resümee zu jeder Tour lässt auf einen Blick erkennen, ob die Tour eine „brutal steile Auffahrt für Konditionstiere ist und nur von wenigen bis zum Gipfel ohne Absteigen zu schaffen“ (Tour 22 auf das Brauneck / Bayrische Alpen), oder eine „schöne Feierabendrunde (…) mit Bike & Hike-Möglichkeiten“ (Tour 31 zur Älpele Almwirtschaft im Tannheimer Tal / Allgäuer Alpen).

Es lohnt sich also durchaus, vor oder nach oder ohne zu klettern in die Kletterhalle zu kommen und unseren Bücherschrank unter die Lupe zu nehmen. Ich bin mir sicher, wir haben den passenden Tourenführer für eure Ziele… und wenn nicht, dürft ihr gerne auch mal Bücherwünsche äußern. Der entsprechende Bereich hier auf unserer Webseite wird übrigens derzeit überarbeitet und ist daher momentan noch nicht ganz vollständig.

Du hast tolle Fotos von der letzten Bergtour mit gebracht? Dann mach mit bei unserem Fotowettbewerb für das Titelbild der nächsten Ausgabe unseres Sektionsheftes. Der Titelbild-Fotograf unseres aktuellen Mitteilungsheftes durfte sich als Gewinnerpreis von vier vorgeschlagenen Neuzugängen einen aussuchen und hat sich für „Alpine Klettersteige Ostalpen“ entschieden. Infos zur Teilnahme findest du im Heft auf Seite 49. Teilnehmen kann jeder, einen Gewinn gibt es allerdings nur für Sektionsmitglieder.

Elke