© ecopoint-frankenjura.de

ECOPOINT Frankenjura

Nachhaltige Mobilität im Klettersport

27.06.2024

Vision 

Wir (das sind in diesem Fall Sofie Paulus und Nadja Hempel sowie alle, die dem Projekt ECOPOINT Frankenjura angehören) möchten nachhaltige Mobilität im Klettersport gestalten – im Frankenjura und darüber hinaus. Bewusst und entschleunigt. Klimagerecht und zukunftsfähig.

Von rot zu blau

Kletter*innen machen gerne einen Punkt, und zwar einen roten. Das bedeutet, dass sie eine Felswand aus eigener Kraft ohne Belastung technischer Hilfsmittel durchsteigen. Seit den 1970er Jahren ist das Rotpunkt-Klettern besonders durch die Kletterlegende Kurt Albert als gängige und beliebte Form des Kletterns geprägt worden. 

Während es damals um die Sehnsucht nach neuer sportlicher Herausforderung ging, steht der Klettersport heute vor einer ganz anderen Herausforderung: Wie können wir ihn möglichst naturverträglich und klimafreundlich ausführen?

Die Idee

Das Konzept des Ecopoints setzt bei dieser Frage an und soll den sportlichen Ansporn des Rotpunkts um eine umweltfreundliche Anreise zum Fels erweitern. Diese erfolgt dabei mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Fahrrad und/oder zu Fuß. 

Wo funktioniert's?

Im Ecopoint Guide stellen wir Anreisemöglichkeiten mit Bahn, Bus und Rad zu fränkischen Kletterfelsen vor. Dank integrierten Topos vom Panico Alpinverlag kann der Guide für viele Ecopoint-Klettertage den Weg weisen. Die Anreise zu weiteren Felsen lässt sich mithilfe der Gebietskarten selbst erschließen. 

Zur Orientierung gibt es zu jedem der 14 Untergebiete eine Übersichtskarte mit Kletterzielen und weiteren Tipps. Ergänzt werden die Karten durch digitale Komoot-Collections mit Rad- und Wanderwegen – diese können in Zukunft mit eurer Hilfe weiter wachsen! 

Lade dir den Ecopoint Guide kostenlos runter, klick dich durch die interaktive Version auf unserer Webseite oder folge @ecopoint_frankenjura auf Instagram. Topos gibt es aus Urheberrechtsgründen nur in der Print-Version. Wo Ihr die Print-Version bekommt, geben wir in Kürze auf unserer Webseite bekannt.

Übrigens gibt es die Idee des Ecopoint nicht nur hier im schönen Frankenjura: für Ecopoint-Trips in ganz Europa findet ihr viele Infos, Tipps und Inspiration auf der Website ecopointclimbing.com, initiiert von Lena Müller.