Eingeladen wurden alle OGS-Viertklässler zu einem Nachmittag in der Feuchter Kletterhalle. Viele hatten dort bereits im Rahmen der wöchentlichen OGS-Kletter-AG Höhenluft geschnuppert. Dabei ging es nicht nur um Muskelkraft, sondern auch um Körperspannung und Konzentration, Koordination und Kommunikation, Vertrauen und Verantwortung, Selbsteinschätzung und Selbstwertgefühl.
Die Abschiedsfeier sollte jedoch besonders werden: Es begann alles mit gemeinsamem Pizzaessen, als sich herausstellte, dass „Alien-Spezial-Pizza“ geliefert worden war und alle Kinder „verseucht“ waren. Die Kletterhalle mutierte zum Alien-Escape-Room. Mit Mut, Schlauheit, Geschick, Kreativität und vor allem Teamgeist konnten die Viertklässler sich jedoch an verschiedenen Stationen in der Kletterhalle die Lösung zur Befreiung gemeinsam erkämpfen. Wer nicht 10 Meter in die Höhe klettern wollte, konnte seine Kraft in der Boulderwand beweisen, seine Teamfähigkeit beim Balancieren, logisches Denken beim Sortieren von Monstern, Merkfähigkeit und Ausdauer beim Übertragen von geheimen Symbolen, Geschicklichkeit beim Alien-Zielschießen und Schlauheit beim Enträtseln des Alien-Gegenmittels. Gemeinsam konnten die Viertklässler den Aliens schließlich entkommen.
…Und nach den Sommerferien werden sie auch der Grundschule entwachsen sein - das OGS-Team und die DAV-Sektion Feucht wünschen ihnen alles Gute!
Elke Greger