Trainingskurs Mehrseillängenklettern
Klettern im Salzkammergut (23_K04)
Beschreibung
Dieser Kurs wendet sich an Kletterinnen und Kletterer, die bereits Erfahrungen im Klettern von Mehrseillängenrouten gesammelt haben und diese auffrischen und vertiefen wollen.
Kursziel
Nach und nach soll mehr Routine und Selbständigkeit in den Seilschaften erworben werden. Die Routen- bzw. Felsauswahl richtet sich nach der Vorerfahrung der Teilnehmenden.
Kursinhalt
Wir wiederholen die Grundlagen wie Standplatzbau, Seilschaftsablauf, Knotenkunde und Abseilen. Anschließend wird das Klettern von gut gesicherten Mehrseillängenrouten im Vordergrund stehen, damit sich die Teilnehmenden ganz aufs Klettern und den Seilschaftsablauf konzentrieren können und Routine erwerben können.
Voraussetzungen
erste Erfahrungen im Mehrseillängenklettern
Ausrüstung
Pro Person: Klettergurt, Kletterschuhe (bequem), Helm, Tuber mit Plattenfunktion, HMS-Karabiner, Kurzprusik (6 mm x 1m), Tagesproviant, Zustiegsschuhe, Wetterschutz, kleiner Rucksack (mit dem geklettert werden kann), evtl. Trinkblase, Stirnlampe.
Pro Seilschaft: 4 Bandschlingen (120 cm), 9 - 10 Verschlusskarabiner, 12 Expressen, Doppelseile, kleines Erste-Hilfe-Set.
Wenn vorhanden: mobile Sicherungsmittel wie Klemmkeile, Friends, etc.
Fehlendes Material kann nach Absprache evtl. von der Sektion geliehen werden.
Details
Nach Absprache
Abfahrt in Feucht Montag früh, nach Absprache
St. Gilgen/Wolfgangsee
Bitte das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular per Mail an kletterkurse@dav-feucht.de schicken.
Teilnahmebeitrag: 240 € (DAV Feucht), 290 € (andere Sektionen)
Weitere Kosten: Unterkunft, Verpflegung, Fahrtkosten