Klettersteigrunde im Rosengarten

Traumtour in König Laurins Rosengarten im Herzen der Dolomiten (24_T20)

König Laurins Rosengarten, im Herzen der Dolomiten.

Der Sage nach befand sich das Reich von König Laurin in Südtirol. Nachdem er die Wunderschöne Similde, Tochter des König an der Etsch, entführt hatte, wurde er alsbald von Simildes Versprochenem und dessen Rittern gestellt. Eine Tarnkappe sollte König Laurin unsichtbar machen, doch die Bewegungen der Rosen in seinem Rosengarten verrieten ihn, und so wurde er gefangen genommen. Erzürnt über sein Schicksal belegte Laurin den Rosengarten, der ihn verraten hatte, mit einem Fluch: Weder bei Tag noch bei Nacht sollte ihn jemals ein Menschenauge erblicken. Alleridings hatte König Laurin die Dämmerung vergessen, und so kommt es, dass der verzauberte Garten auch heute noch seine blühenden Rosen für kurze Zeit erstrahlen lässt. Das Rotglühen der Felsen zur Dämmerung ist heute als Enrosadira (Alpenglühen) bekannt.

Heutzutage stellt der Rosengarten eine Klettersteig-Traumlandschaft im Schatten der berühmten Vajolet-Türme dar. Steige, Gipfel und schmale Grate erfordern tagsüber Konzentration und Anstrengung, abends bieten Hütten traditionelle italienische Küche und laden zur Entspannung ein. Und jeden Abend besteht die Hoffnung, einen Blick auf den rosarot leuchtenden Rosengarten von König Laurin zu erhaschen, wenn der Sonnenuntergang die Felstürme erstrahlen lässt.

Wanderwege und Klettersteige wechseln sich ab auf unserer großen Rundtour vorbei an schroffen Felstürmen und kalten Bergseen. Klettersteige: Majaré, Rotwand, Kesselkogel, Laurenzi, Maximiliansteig, Santnersteig.

Kurzfristige Änderungen und Abweichungen je nach Wetterlage möglich.

Voraussetzungen

Klettersteig bis C (zwei kurze Stellen C/D), einige ausgesetzte Passagen und leichte Kletterstellen (bis I). Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Kondition für Etappen von bis zu 9h und 1400Hm im Auf- und Abtieg sind absolut notwendig.

Klettersteigausrüstung:

Gurt und Klettersteigset, Bandschlinge mit Verschlusskarabiner, Helm, geeignetes Schuhwerk (mind. Kat. B), ggfs. Handschuhe. Bitte darauf achten, dass alle Ausrüstungsgegenständ ein einwandfreiem Zustand und innerhalb der vom Hersteller vorgeschriebenen Lebensdauer sind.

Für unterwegs:

Sonnenbrille, ggf. Stöcke, ggfs. Regenhülle, Snacks/Verpflegung für zwischendurch, warme und regensichere Kleidung (Zwiebelprinzip).

Für die Hütte:

Hüttenschlafsack, Bargeld & Kreditkarte, Stirnlampe.

Sonstiges:

Trinkflasche/Thermosflasche, 1. Hilfe-Set, Kamera, Sonnencreme/Lippenschutz, DAV-Ausweis, wenn vorhanden Wanderkarte (Tabacco topographische Wanderkarte, Blatt 06 Val di Fassa).

Höhenmeter: 1400 m
Strecke: 12 km
Etappendauer: 9 h
Kondition: groß
Technik: schwer

Do. 19.09.2024 - Mo. 23.09.2024
Vorbesprechung

Nach Vereinbarung.

Nach Absprache.

Anreisehinweis

Privat, nach Möglichkeit Fahrgemeinschaften.

Am ersten Tag Anreise nach Karersee, von dort Fahrt mit dem Lift zur Paolinahütte und von dort kurze Wanderung zur ersten Hütte.

Am letzten Tag nach der letzten kurzen Etappe Abfahrt mit dem Paolinalift und Heimfahrt.

Unsere Veranstaltungsorte

Anmeldung

Bitte das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular per Mail an felix.salomon@dav-feucht.de schicken und den Teilnahmebeitrag vollständig und unter Angabe von Bezeichnung, Nummer und Datum der Veranstaltung sowie Name des Teilnehmers auf folgendes Konto überweisen:

Empfänger: DAV-Sektion Feucht

04.09.2023

150 € (DAV-Sektion Feucht), 200 € (andere Sektionen).

Zusätzlich Unterkunft (Lager mit HP ca. 75 € pro Nacht), Verpflegung, Seilbahn, Fahrtkosten.

Maximale Teilnehmeranzahl